Drucken

Schule & Projekte

An der Angell Akademie steht eigen-verantwortliches Lernen auf dem Stundenplan

Lernen nach der „Dalton-Methode“. Was sich nach Steineklopferei von Wildwest-Vagabunden anhört, ist in Wirklichkeit ein reformpädagogisches Konzept, das Schüler zu mehr Selbstständigkeit animieren soll. In Skandinavien und den Niederlanden bereits bewährt, bietet die Angell Akademie die preisgekrönte Art des Lernens nach den Sommerferien auch in Freiburg an.

 
 

„Im Prinzip geht es bei Dalton darum, Schüler als Persönlichkeiten zu stärken und zu eigenverantwortlichem Lernen zu motivieren“, erklärt Wolfang Lang, stellvertretender Schulleiter an der Angell Akademie die Methode. Der 43-Jährige ist von dem Konzept überzeugt und freut sich bereits auf das kommende Schuljahr. Dann werden alle Schüler der Stufen acht bis elf sowie die erste Riege des Berufskollegs zwei Stunden pro Schultag in Eigenverantwortung arbeiten.

„Das ist Pionierarbeit“, sagt der Pädagoge, der mit einer kurzen Eingewöhnungsphase rechnet. Für die optimale Umsetzung hätten die Lehrer der Schule ihre Hausaufgaben aber gemacht: „Wir haben uns mit diesem Konzept intensiv beschäftigt.“ Dazu habe das Kollegium auch das Gymnasium Alsdorf bei Aachen besucht. Mit Dalton hat man dort ins Schwarze getroffen: 2013 erhielt die Einrichtung den deutschen Schulpreis. „Wir haben uns von sehr selbstwussten und selbstständigen Schülern durch die Räumlichkeiten führen und von ihren Erfahrungen mit dem Konzept berichten lassen“, sagt Lang, „die Schüler wollten das Dalton-Konzept nicht mehr hergeben“.

Die Arbeitszeit, die Lehrer sowie das Arbeitstempo bestimmen die Jugendlichen selbst. Damit die Schüler bei aller Freiheit nicht zu Revolverhelden heranwachsen, werden sie mit ihren fünfwöchigen Arbeitsplänen aber nicht alleine gelassen: Für Rückfragen oder Hilfestellung sind stets Lehrkräfte in den Klassen präsent, die den Prozess in die richtigen Bahnen lenken. „Insgesamt bekommen die Schüler mehr Freiheit und mehr Verantwortung“, sagt Lang. Von wegen Wilder Westen.

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

November 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Schlagwörter