Drucken

Job & Karriere

Ausbildungs-ABC (11): Banklehre in der Fremde

Als Nichtmuttersprachlerin bringt eine Banklehre viele Herausforderungen mit sich. In der Schule und im Betrieb. Maria Issa kennt diese Hürden, sie ist angehende Finanzassistentin der Volksbank Freiburg. Im f79-Azubi-ABC berichtet die 23-jährige Syrerin, wie sie die Hürden meistert.

 
 

In der ersten Arbeitswoche habe ich mich gefragt: Wie werden die Kunden auf mein Deutsch reagieren? Die Aufregung kann ich kaum in Worte fassen. Doch ich hatte Glück: Dank der tollen Unterstützung meiner Kollegen konnte ich alle reibungslos beraten.

Jeder einzelne war nett zu mir, keiner hat sich an meinem Akzent gestört. Trotzdem hatte ich anfangs Probleme mit dem Alemannisch mancher Kunden. Inzwischen habe ich mich angepasst. Viele haben gefragt, wo ich herkomme. Andere dachten, dass ich hier geboren bin. Diese Smalltaks waren einfach nur nett.

Im Laufe der Zeit verbesserte sich die Qualität meiner Gespräche mit den Kunden. Schon nach kurzer Zeit habe ich viele besser kennengelernt und konnte ihnen individuelle Lösungen für ihre Anliegen bieten. Die Aufgaben meiner Ausbildung fallen mir leicht, die verschiedenen Bankprogramme konnte ich schnell sicher anwenden. Die täglichen Kollegen- und Kundenkontakte haben mir dabei geholfen, mein Deutsch immer weiter zu verbessern.

Nach der ersten Arbeitsphase fing die Schule an. Mit den Fächern hatte ich anfangs sprachliche und fachliche Schwierigkeiten. Beides zu meistern war eine große Herausforderung. Beispielsweise musste ich viele Wörter nachschlagen, um sie zu verstehen. Rechnungswesen war jedoch nicht so schwer, das Fach hatte ich schon an der Uni in Syrien.

Oscar Wilde hat mal gesagt: „Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.” Um Deutsch zu lernen? Da hat sich Oscar geirrt! Ich kann sagen: Sprache sollte keine Barriere für Erfolg sein. Gebt euer Bestes, ihr werdet Erfolg haben.

Name // Maria Issa
Alter // 23 Jahre
Beruf // Finanzassistentin, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank

www.magazin.volksbank-freiburg.de

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

November 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Schlagwörter