Drucken

Job & Karriere

Nah an den Hypes: Sebastian wird Einzelhandelskaufmann bei Omega Electronic

Die neueste LED-Lampe. Der krasseste Kopfhörer. Die beste Power Bank. Was Technikherzen höherschlagen lässt, ist für Sebastian Selinger Teil seiner Ausbildung. Der 26-Jährige lernt Einzelhandelskaufmann beim Elektronikhandel Omega Electronic. Das A und O sind gute Nerven, erzählt der Azubi.

 
 

„Es war reiner Zufall, dass ich hier gelandet bin“, sagt Sebastian. Der Hobby-Programmierer wusste früher nur, dass er im Bereich Technik lernen möchte. Die Idee, Profi-Programmierer zu werden, hat er schnell verworfen. Zu monoton. Über eine Freundin seiner Schwester bekam er den Tipp, zu Omega zu gehen. „Hier habe ich mehr Abwechslung“, erzählt der angehende Einzelhandelskaufmann.

In den ersten Tagen ist das mit der Abwechslung sogar ein Problem. Denn rund 20.000 Teile führt der Elektronikhändler in seinen zwei Geschäften in Freiburg. „Die muss man erst mal kennenlernen“, sagt Sebastian. Sehr schwer sei das. Doch das Schöne daran: „Man bekommt die Hypes mit“, schwärmt der Azubi. Was es woanders noch nicht gibt, liege bei Omega bereits im Regal.

Technisches Knowhow ist
Voraussetzung für die Ausbildung, erklärt Ausbilder Matthias Siegwart. Man müsse jedoch zum Start nicht schon jedes Detail kennen. Berät man jedoch später einen Kunden, sollte man sich seiner Sache sicher sein. Kompetente Beratung wird bei Omega großgeschrieben.

Sebastian ist stolz, hier lernen zu können. Das sei bei den vielen Kunden zwar fordernd, aber man lerne viel. Auch weil die Kundschaft so vielfältig ist. Einmal hat er einem Obdachlosen ein Solarpanel verkauft. Ein anderes Mal wechselte er einem Kunden die Batterie der Luxusuhr. „Man braucht Geduld und gute Nerven“, sagt der Azubi. Seine Ausbildung geht noch bis Sommer 2019. Die Chancen, übernommen zu werden, sind gut, betont sein Ausbilder.

 
 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

July 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
 

Schlagwörter