Drucken

Events & Termine

„Reise zu mir selbst“: Wie ein FSJ-ler eine Fotoausstellung auf die Beine stellt

Ein Jahr lang hat Alexander Ratzing ein Freiwilliges Soziales Jahr „Kultur“ bei der Stadt Waldkirch gemacht. Als Abschlussprojekt stellt der 19 Jahre alte Hobby-Fotograf nun 25 Landschaftsbilder aus. Im Elztalmuseum Waldkirch gibt’s unter dem Titel „Landschaft/Schwarzwald/Waldkirch/Heimat“ stimmungsvolle Aufnahmen aus der Region zu sehen. Am Freitag, 27. Juli, ist Vernissage.

 
 

Als outdoorbyalex ist Alexander Ratzing schon seit einigen Jahren mit der Kamera unterwegs. Sein Spezialgebiet sind Landschaftsaufnahmen. „Fotografie ist eine Reise zu mir selbst und in die Natur“, sagt der FSJ-ler. Mit seiner Lumix G70 streift er durch Täler und über Berge für die perfekte Aufnahme. Sein Lieblingsmotiv: Sonnenaufgänge. Ein oder zwei Mal im Monat steht er früh am Morgen auf, um bei den ersten Sonnenstrahlen draußen zu sein, erzählt er dem f79. Kürzlich reiste er mit drei Kollegen sogar nach Island, um die spektakulären Landschaften dort festzuhalten.

Die Bilder postet Ratzing auf seinem Instagram-Kanal outdoorbyalex. Nun stellt er als Jahresprojekt seines „FSJ Kultur“ gemeinsam mit Corinna Heiny die erste eigene Ausstellung zusammen: Ab Freitag, 27. Juli, gibt’s 25 Fotos von ihm im Elztalmuseum Waldkirch zu sehen. Vernissage ist ab 16 Uhr. Gezeigt werden privat entstandene Aufnahmen aus der Region rund um die vier Jahreszeiten. Titelbild ist ein Foto der Kastelburg im Nebel (siehe oben).

Bisher ist die Fotografie Hobby für Ratzing. Ab Oktober wird er Geowisenschaften in Freiburg studieren. Dennoch möchte er nebenher als Fotograf am Ball bleiben. Den Kontakt zur Natur wird allein das Studium zu Genüge bieten.

Die Ausstellung


„Landschaft/Schwarzwald/Waldkirch/Heimat“
heißt die Fotoausstellung im Elztalmuseum Waldkirch. Vom 27. Juli bis 2. September sind dort Bilder des FSJ-Leistenden zu sehen. Organisiert hat Ratzing die Schau gemeinsam mit Corinna Heiny. Mehr Infos auf: elztalmuseum.de & outdoorbyalex.com

 

Mehr dazu

 

 
 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

August 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
 

Schlagwörter