Drucken

Schule & Projekte

Schülerzeitung, Nerd Night, Kinoabend: Kulturstarter bringen Schwung in Schulen

Rund 160 Schüler aus Baden-Württemberg sind jetzt KulturStarter. Bei der Ausbildung durch ein Team der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg haben sie gelernt, kreative Projekte zu stemmen. Eine Gruppe des Angell-Gymnasiums Freiburg hat eine Schülerzeitung auf die Beine gestellt (Foto).

 
 

In kleinen Gruppen bereiten die rund 40 Schüler ihre Präsentationen vor. Im Literaturhaus Freiburg haben sie heute den letzten von vier Tagen ihrer Ausbildung zum Kulturstarter: Sie schreiben Plakate, sprechen ihre Beiträge ab, testen ihre Power-Point-Präsentation am Beamer. Gleich stellen sie ihre Arbeiten den übrigen Kulturstartern vor.

Im Rahmen der Ausbildung
haben alle Gruppen ein Projekt an ihrer Schule auf die Beine gestellt. Die meisten haben es schon abgeschlossen und können bereits von ihren Erfahrungen berichten. Bei der Präsentation gibt’s Rückmeldung von den zwei Ausbildungsleiterinnen Maren Scharpf und Ellen Klassen. Sie loben, haken nach, geben Tipps.

„Es macht Spaß
, sich zu engagieren“, sagt Sina Kieselbach. Die 13-Jährige hat mit fünf Mitschülerinnen vom Montessori Zentrum Angell Freiburg an einer Schülerzeitung gearbeitet. Heute haben sie einen Prototypen dabei. Darin enthalten: Kurzgeschichten, Witze, ein Leitartikel und ein geheimes Lehrerinterview, bei dem die Leser erraten müssen, wer befragt wird.

Leiten die Ausbildung: Maren Scharpf und Ellen Klassen von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung

 

Erscheinen soll die Zeitung noch vor den Sommerferien. Name, genauer Umfang und Auflage sind aber noch offen. Für eine Finanzierungshilfe wollen sie sich in der Schule noch schlau machen. Mit dem Erscheinen ist für die engagierten Mädchen das Projekt nicht abgeschlossen: Sie planen eine AG in der Schule anzubieten.

Das Handwerkszeug dafür haben sie als Kulturstarter gelernt. Bei Workshops (Streetart, Poetry Slam, Theater, ... ), mit einem Starter-Kit und eben beim Umsetzen ihrer eigenen Idee. „Man lernt hier wirklich, wie man Projekte umsetzt und organisiert“, sagt Elena Steiner. Auch sie ist Teil der Zeitungsgruppe.

Die umfangreichste Aktion in diesem Jahr kam aus Stuttgart, berichten Maren Scharpf und Ellen Klassen. Eine Gruppe habe es dort geschafft, eine eigene Rubrik auf der Schulhomepage zu bekommen. Dort soll nun regelmäßig von Schülern über kulturelle Events berichtet werden – zum Beispiel Theaterstücke. Ein anderer Schüler habe allein eine Nerd Night angeboten. Wieder eine Gruppe hat einen Kinoabend organisiert. Ein Schüler leitet nun regelmäßig eine Graffiti-AG.

Nicht immer laufen die Projekte rund. Zwei Kulturstarter der Waldorfschule Freiburg hat eine Regionaltagung organisiert. Dabei boten sie Workshops an, eingeladen waren Schüler aller Waldorfschulen aus Baden-Württemberg. 30 meldeten sich an, mit 60 hatten sie gerechnet. Doch kurz vor der Tagung Anfang März sagten zwei Workshop-Leiter ab. So konnten die Angebote zu Fotografie und Musik nicht wie geplant stattfinden. „Man muss improvisieren können“, sagt Maren Scharpf den Schülern. Es sei gut, dass das Projekt trotzdem umgesetzt wurde.

Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als Schülermentoren. Beendet ist das Ganze damit nicht: Die KulturStarter sollen künftig als Ansprechpartner und Gestalter das kulturelle Leben ihrer Schule pushen.

Kulturstarter


KulturStarter können Schüler aller Schularten zwischen 14 und 18 Jahren werden. Für die Teilnehmer und die Schulen fallen keine Kosten an. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Benennung einer Lehrkraft an der Schule, die den Jugendlichen als Kontaktperson zur Seite steht und Ansprechpartner für die LKJ ist. KulturStarter – Schülermentor Kulturelle Jugendbildung ist ein landesweites Programm der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg, gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.


Mehr Infos auf

www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/kulturstarter/
www.facebook.de/kulturstarter
www.lkjbw.de/blog/kulturstarter/

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

April 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
 

Schlagwörter