Drucken

News

Freiburger Urologen landen Hit mit Warteschleifen-Song

„Wird die Gliedversteifung schwach, komm vorbei ich bin vom Fach“, tönt es den Patienten einer Freiburger Urologie momentan am Telefon entgegen. Die drei Ärzte einer Gemeinschaftspraxis im Stühlinger hatten genug von langweiligem Warteschleifen-Gedudel und haben kurzerhand ihren eigenen Song komponiert. Und der belustigt nicht nur ihre Patienten, sondern wurde auf Soundcloud bereits mehr als 650.000-mal angehört.

 
 

„Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach einem neuen, simplen Song für die Warteschleife unsere Telefonanlage in der Praxis“, sagt Andreas Hackländer und schmunzelt. Zusammen mit seinen zwei Kollegen Axel Münch und Jonas Fritzsche betreibt der Arzt eine Urologiepraxis in Freiburg.

Im Gegensatz zu anderen Arztpraxen
, wo man in den Warteschleifen quäkende Computerstimmen oder „Eine kleine Nachtmusik“ im Endlosmodus über sich ergehen lassen muss, haben sich die drei Urologen etwas ganz Besonderes ausgedacht. „Wir wollten unsere Arbeit mit etwas Positivem und Lustigen verbinden“, so Hackländer.

Mehr als zwei Minuten lang bekommt der wartende Patient Reime und Floskeln rund ums Thema urologische Krankheitsbilder zu hören. „Jeder Mensch ganz ungelogen, braucht ‚nen guten Urologen. Jeden Tag da kommen mehr zu uns in den Stühlinger“, trällern die Ärzte immer wieder den Refrain mit Ohrwurmpotenzial.

Bei der Umsetzung des wohl eher ungewöhnlichen Projekts bekamen die Ärzte tatkräftige Unterstützung von Hackländers Sohn, der als Musiker genau die richtige Melodie und den passenden Beat parat hatte.

Anfangs war das Ärzte-Trio zwar noch skeptisch, wie der Song bei ihren Patienten ankommen wird, mittlerweile können sie sich aber fast täglich über positives Feedback freuen. Die Klickzahlen auf Soundcloud sind für ihn utopisch: „Wir hätten niemals damit gerechnet, dass der Song auch außerhalb des Praxisalltags so viel Anklang findet.“

 

 

Falls auch ihr euch die Wartezeit versüßen wollen – reinhören lohnt sich: https://soundcloud.com/jonas-fritzsche-1/warteschleife

 
 

Kommentar(e) (1) »

  1. That's it! CNN is breaking the news right now.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

October 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
 

Schlagwörter