Drucken

Musik & Medien

YouTube, ein Ufo? Die Studie „Act On!“ zeigt Risiken der Plattform

YouTube kann dein bester Freund sein - aber auch ganz schön gefährlich. Um jungen Usern die Schattenseiten der Plattform zu zeigen, hat das JFF - Institut für Medienpädagogik 24 YouTube-Stars unter die Lupe genommen. „Act on!“ heißt der Report und befasst sich mit den Trends und Risiken der Online-Plattform.

 
 

Teure Werbung, fehlende Selbstkritik, fragwürdige Selbstinszenierung. Diese und weitere Probleme bringt YouTube mit sich, zeigt die Studie. Die Online-Plattform gehört heute zum Alltag viele junger Menschen. Aber, um sie richtig zu nutzen, braucht man eine Gebrauchsanweisung, liest man in dem Report. Das Forschungsprojekt zum Safer Internet Day widmet Jugendlichen im Alter von 10- bis 14 Jahren.

Bibis Beauty Palace, Gronkh und weitere Stars der Szene werden untersucht. Im Fokus sind die Bereiche Beauty, Fashion, Lifestyle, Vlog, Comedy und Let’s Play. Inwieweit ist ein Teenager in der Lage, ein Video der Genres Comedy zu verstehen? Wie kann er Gewalt oder respektlose Umgangsformen auf die Plattform erfassen? Wie kann man Online-Risiken umgehen? Diese und weitere Fragen sind Grundlage der Analyse.


Manchmal ist die Mega-Plattform mehr als ein Hobby: « Wir haben zusammen einen YouTube-Kanal und haben bald 400 Abonnenten (…) Wir geben uns ja Mühe », das sagen zwei YouTube-süchtige 12-Jährige. Sie sehen, was Stars erreichen und wollen ihnen nacheifern. Das Konzept ist schließlich leicht zu verstehen: Videos machen, Geld verdienen. Laut dem Magazin Focus gewinnt der YouTube-Star Gronkh (aus dem Let’s-Play-Genre) zwischen 16.000 und 127.000 Euro im Monat. Bianca Heinicke, alias Bibis Beauty Palace (aus dem Beauty/Fashion-Genre), verdient ihren Lebensunterhalt damit: Rund 110.000 Euro monatlich, so das Manager Magazin.

Viele Stars werben auf Kanälen für Produkte. Auch da ist für junge User Vorsicht geboten. Der YouTube-Beauty Star Sami Slimani (1.649.498 Abonnenten) sagt zum Beispiel: „Wisst ihr, was ich an Online-Shopping so mag? Die Tatsache, dass man es heute bestellt und spätestens am nächsten Tag direkt bekommt ! » Da kann man schnell vergessen, dass man schon vorgestern im Internet etwas bestellt hat. Zudem gibt es YouTuber, die zweifelhafte Inhalte präsentieren, wie ein mittlerweile gelöschtes Video von Melina Sophie zeigt. Sie filmte eine Kollegin beim Drogenkonsum: „Die hat wieder gekokst. Und ich hab’s live auf der Kamera.“


Also ist nicht alles rosig, zeigt die Studie: Die Teenager sind mit immer mehr Werbung konfrontiert und stehen rechtlichen Fragen gegenüber: „Ich habe bei meinem alten Kanal 125 Abos gehabt. Und jetzt nicht mehr“, sagen die zwei YouTube-Abhängigen. Die Monetarisierung habe nicht geklappt. Schnell können so hohe Beträge im Netz verschwinden. Die Studie zeigt, dass alle Genres die Gefahr mit sich bringen, zu viel Geld auszugeben, um Videos zu pushen.

Nur YouTube-Star Kelly MissesVlog aus dem Genre Comedy hat sich kritisch über die Plattform geäußert: „Meine YouTube-Karriere ist zu Ende“, erzählt sie. Die junge Frau bedauert, dass YouTube seine Bedingungen geändert hatte, ohne die User informiert zu haben. Diese Offenheit und Selbstkritik bleibt jedoch die Ausnahme, zeigen die 24 Beispiele.

Genre Beauty, Fashion, Lifestyle

Risiken laut Act on // Geschlechterstereotypisierung, Konsumorientierung

Der erfolgreichste YouTuber // Bibis Beauty Place alias Bianca Heinecke (4.473.723 Abonnenten)

 

Genre Vlog (Reisen und Challenge, alles was sensationell ist)

Risiken laut Act on // Konsum, Bewerbung von Produkten, verbale Gewalt, Selbstinszenierung

Der erfolgreichste YouTuber // Simon Desue (3.262.802 Abonnenten)

 

Genre Comedy (Parodien, Sketchen)

Risiken laut Act on // Gewalt, respektloser Umgang, Werbung, Sexismen, Rassismen

Der erfolgreichste YouTuber // Julien Bam (Bam Crew, Flying Pandas, JuBaFilm), 3.903.943 Abonnenten.

Genre Let’s Play (Skills, Tipps und Tricks über Computerspiele)

Risiken laut Act on // kommerzielle Ausrichtung, Alterseinstufung der gezeigten Games, Gewaltszenen, Sexismen, Abwertung von Minderheiten

Der erfolgreichste YouTuber // Erik Range alias Gronkh, 4.611.303 Abonnenten

 

Mehr dazu

 

 
 

Kalender

May 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
 

Schlagwörter