Drucken

Musik & Medien

Zwischen Rihanna und Nicki Minaj: Australiens Pop-Rap-Sängerin Tkay Maidza

TKAY heißt das erste Album der Rapperin und Sängerin Tkay Maidza, das die Australierin am 20. Januar veröffentlicht hat. Als „biggest rising star" feiert sie beispielsweise der Rapper Killer Mike, der auch auf der Single „Carry On“ vertreten ist. Den Durchbruch könnte sie tatsächlich schaffen - wenn sie den jugendlichen Unfug hinter sich lässt.

 
 

Die 20-Jährige bietet einen Mix aus Rihanna und Nicky Minaj - und wandelt so auf den Spuren der beiden Weltstars. Von klischeehaften Poptracks („Simulation“) über teeniehafte Wohlfühlsongs („Follow Me“ oder „Drumsticks No Guns“) bis zu monotonen Techno-Beats („Monochrome“) ist alles dabei. Sogar Trap-Sound gibt’s in „Castle In The Sky“ oder „State Of Mind“ zu hören. Und für die HipHop-Fans packt Tkay Maidza auch mal harte Rapflows auf dunkle experimentelle Beats wie in „Tennies“ und „Always Been“.

Damit ist ihr Debütalbum zwar abwechslungsreich. Der Stilmix ist aber krass. Die junge Sängerin scheint noch nicht zu wissen, wo sie musikalisch hin will. Doch in den Wechseln liegt zugleich ihre Stärke: Sie bewegt sich nicht nur im Mainstream, sondern traut sich auch Experimentelles zu. So kann sie mit poppigen Stücken die Massen erreichen, ihren Fans aber auch ausgefallenere Seiten zeigen.

Die Künstlerin hat mehrere Singles ausgekoppelt. Einer davon ist „Simulation“: Leider einer der schwächeren Songs - aber eben auch der beliebteren. Textlich und klangtechnisch hat man so was schon zu oft gehört.

Die Songtexte auf TKAY geben Einblick in unterschiedlichste Stimmungen: Das Album dreht sich um das Leben eines High-School-Girls, sagt Tkay Maidza selbst. Da kann man über jugendlichen Unfug wie das grausige Simulation-Video auch mal hinwegsehen, wenn man weiß, dass mehr dahintersteckt.

Dass die Newcomerin was
drauf hat, zeigt sie auf ihrem ersten Album eindrucksvoll. Mit dem Mut zum Experiment und einem eigenen Sound könnte die Sängerin den hohen Erwartungen beim nächsten Release gerecht werden.

 

Album // Tkay
Künstler // Tkay Maidza
Label // Kitsune
Genre // HipHop, Pop
Veröffentlichung // 20. Januar 2017

 

Mehr dazu

 

 
 
Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Eigenen Kommentar schreiben:

 

Kalender

August 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
 

Schlagwörter