Drucken

Leute & Leben

„Richtig wohlfühlen“ Manuel Pinke erhält bei Hieber Bestnoten und fährt jetzt Cabrio

Als bester Einzelhandelskaufmann der Firma Hieber mit Sitz in Binzen hat Manuel Pinke seine Ausbildung abgeschlossen. Die Mühe hat sich gelohnt: Ein Jahr lang darf er jetzt einen neuen Smart Fortwo Cabrio fahren und klettert die Karrierleiter nach oben.

 
 

Die Freude ist groß. Manuel hat im Sommer nicht nur mit Bestnote bestanden, er fährt seitdem auch Cabrio: Den Wagen stellt ihm sein Betrieb, die Firma Hieber’s Frische Center, als Belohnung für ein Jahr zur Verfügung.

Der 21-Jährige hat in drei Jahren Ausbildung viele Einblicke gewonnen: „Ich hatte die Möglichkeit, in jeder Abteilung mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.“

Warenplatzierungen, Warenkunde und Bestellungen sind nur drei der Schwerpunkte. Nicht nur das reine Lernen stand auf dem Plan: „Den Spaßfaktor darf man nicht vergessen“, betont Manuel. Er nahm im Rahmen seiner Ausbildung an Kochkursen teil, besuchte das Azubi-Hieber-Sommer-Camp und spielte in der Fußballmannschaft der Firma. „Hier kann man sich richtig wohlfühlen“, betont der Einzelhandelskaufmann.

Höhepunkt der drei Jahre sei der Azubimarkt gewesen
, schwärmt er. 68 Auszubildende haben dabei eine Filiale geleitet. „Außer Fachwissen konnte man da auch seine eigenen Ideen einbringen“, betont er. Er konnte sogar die Leitung des Marktes übernehmen und erfuhr hautnah, wie umfangreich die Aufgaben in dieser Position sind. Eine Woche lang leitete er das Azubi-Team der Filiale, eine echte Motivationsspritze. Trotz des Aufwands hatte Manuel jede Menge Spaß und berichtet von Erfolgserlebnissen.

Seinen Umgang mit Menschen hat die Ausbildung verändert. Manuels Leitsatz bei der Ausbildung: „Der Kunde steht im Mittelpunkt.“ Er ist überzeugt, der Kundenkontakt macht den Berufsalltag spannender.

Mit dem Abschluss der Ausbildung beginnt für Manuel eine neue Etappe: Seit Oktober ist er Teil des Junioren-Aufstiegs-Programm der EDEKA.

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
 

Kalender

May 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
 

Schlagwörter