Drucken

Job & Karriere

Lichter aus: Am Samstag ist Earth Hour - auch in Freiburg

Die Welt tappt im Dunkeln, aber nur kurz und nur diesen Samstag: Dann ist wieder Earth Hour. Während dieser besonderen Stunde werden unzählige Menschen in ihren Häusern Licht und Lampen ausschalten und viele tausend Städte symbolisch Gebäude in Dunkelheit gehüllt. Neben prominenten Bauwerken und Wahrzeichen, wie dem Big Ben in London oder der Christusstatue in Rio de Janeiro gehen die Lichter auch in Freiburg aus.

 
 

Am Samstag, 24. März um 20.30 Uhr ist es hierzulande soweit. Dann erreicht die Earth Hour Deutschland. Green City Freiburg hat die Uhr schon gestellt und schaltet die Beleuchtung von Rathaus, Schwaben- und Martinstor, Colombischlössle sowie dem Rathausplatz ab und setzt so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.

Zusätzlich zum Schattenspiel gibt es in Freiburg Aktionen auf dem Rathausplatz. Dort können „Energiespenden“ gesammelt werden: Freiwillige können mit bereitgestellten Fahrrädern in die Pedale treten und damit einen Akku laden. Mit der tatkräftigen Unterstützung von verschiedenen Jugendgruppen wird auf dem Rathausplatz zudem die Erdkugel mit Teelichtern nachgebaut. Freiwillige sind herzlich willkommen.

Um 20.20 Uhr, kurz bevor die Lichter ausgehen, gibt sich Oberbürgermeister Dieter Salomon zwischen Musikern und Publikum ein Stelldichein. Zehn Minuten später gehen auf dem Rathausplatz dann auch schon die Lichter aus.

In der Dunkelheit spielen die beiden Chöre Buschorchester und Soulfamily Konzert –natürlich unplugged. Hier kommen die Akkus ins Spiel, die von den Besuchern mit eigener Muskelkraft vorher aufgeladen wurden. Schließlich müssen die Musikerinnen und Musiker ihre Noten noch lesen können und wenigstens die Hand vor Augen sehen.

Abschließend informiert das Umweltschutzamt über die städtischen Projekte „Zuhause A+++“, die Photovoltaik-Kampagne, das Förderprogramm für energiebewusstes Sanieren und die neue Klimaschutz-Strategie. In Freiburg ist Zeitumstellung eben nicht nur eine Stunde weniger Schlaf.

 

Mehr dazu

 

 
 

Kalender

April 2018:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
 

Schlagwörter