Drucken

Job & Karriere

Form, Content, Fristen: Profitipps für die perfekte Bewerbung

Ihr wollt eine Ausbildung machen? Oder dual studieren? Dann ist eine gute Bewerbung die halbe Miete. Wie das geht, erklären Jana Panter und Isabell Raschke im f79-Interview. Die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit in Offenburg haben selbst dual studiert.

 
 

f79 // Wann und wie habt ihr euch beworben?

Jana // Schon ein Jahr vorher. Die Bewerbungsmappe zu machen war aufwendig. Allein das Anschreiben hat mich viel Zeit gekostet.

Isabell // Ja, man muss auf die Form achten: Schriftgröße, Absätze und natürlich keine Eselsohren oder Flecken. Auf den Inhalt kommt es an. Es soll dich von deiner besten Seite zeigen und den Betrieb neugierig machen. Gar nicht so einfach!


f79 // Also ist der Zeitpunkt jetzt günstig?

Jana // Ja, die meisten Firmen suchen etwa ein Jahr vor Ausbildung oder Studium. Große Firmen meist etwas früher.

Isabell // Es gilt: so früh wie möglich und immer wieder zeitlich versetzt neue Bewerbungen versenden. Falls es doch Fristen gibt: Die dürft ihr nicht verpassen.

 

Wissen, worauf es ankommt: Jana Panter (oben) und Isabell Raschke von der Agentur für Arbeit.

 


f79// Wie habt ihr eure Bewerbungen aufgebaut?

Isabell // „Klassisch“: eine Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf, meinem letzten Schulzeugnis und Nachweise meiner Praktika. Die habe ich direkt in den Briefkasten der Arbeitsagentur geworfen. Inzwischen wollen das viele Firmen digital.

Jana // Bei mir hat die halbe Familie mitgewirkt. Immer wieder hat meine Mutter Formulierungen gelesen. Hilfreich war auch mein Berufsberater. Von ihm habe ich den Hinweis für das Studium bei der Arbeitsagentur erhalten.


Infos

Im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Offenburg stehen Bewerbungsvorlagen, Bücher, Zeitschriften und ein Bewerbungs-PC mit Drucker zur Verfügung. In der dortigen Jobbörse kann nach offenen Angeboten gesucht werden. Beraterinnen stehen Rede und Antwort.

Terminvereinbarung unter Tel. 0800/ 4 5555 00 (gebührenfrei).

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

December 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
 

Schlagwörter