Drucken

Job & Karriere

Ausbildungs-ABC (6): Aktien - ein Plädoyer

Aktien kaufen als Azubi? „Na klar“, sagt Marc Schuler von der Volksbank Freiburg. Der angehende Finanzassistent hat schon jetzt Wertpapiere. Und meint: Das kann auch für euch eine Option sein. Sein Plädoyer.

 
 

Für viele sind Aktien Teufelszeug, um hart verdientes Geld zu verbrennen. Eine dunkle Macht, mit denen ein elitärer Kreis aus Zockern und Bankern sein Geld verdient. Nur knapp sechs Prozent der Deutschen investieren direkt in Aktien. Ich bin einer davon.

Mit Aktien kauft man Anteile an einem Unternehmen. Die 30 größten börsennotierten Firmen Deutschlands sind im DAX gelistet. Viele davon haben Kriege oder Währungsreformen überlebt. Für mich ein Argument für Aktien solcher Unternehmen.

Ich habe mich 2014 entschlossen zu investieren. Der Zinssatz für Giro- und Sparkonten war niedrig. Mein Kapital wollte ich gewinnbringender anlegen. Über mehrere Monate habe ich mich informiert.

Ich kaufe Aktien und halte diese so lange wie die Unternehmen gut wirtschaften und jährlich Dividenden auszahlen. Manche Aktien werde ich wohl mein Leben lang halten und immer wieder nachkaufen. Ich will mir so ein passives jährliches Einkommen aufbauen.

Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, als ich mich für eine Aktie entschieden habe. Im Brokerage der Volksbank Freiburg gab ich meine erste Order auf. Schon bald kamen erste Dividendenzahlungen aufs Girokonto. Für mich hat sich das Investieren in Aktien gelohnt. Als Anlagemöglichkeit und Hobby. Es ist zeitaufwendig, macht aber Spaß.

Mein Vorbild Warren Buffet hat mal gesagt: Man schafft es nur, ein Vermögen aufzubauen, wenn das Kapital für einen arbeitet – auch wenn man schläft. Er hat mehr als 66 Milliarden US-Dollar. Ich finde Buffet hat Recht: In Zeiten niedriger Zinsen kann man sich langfristig nur noch mit einer Sache ein Vermögen aufbauen: Aktien.

 

Name // Marc Schuler
Alter // 23 Jahre
Beruf // Finanzassistent, 2. Ausbildungsjahr
Betrieb // Volksbank Freiburg

 

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

August 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
 

Schlagwörter