Drucken

Job & Karriere

Events, Tools und Tatendrang: Karriere bei der Haufe Gruppe machen

Etwas bewegen. In einer modernen Firma. Mit Perspektive. Was sich viele wünschen, ist bei Alessa, Daniel und Nicole Realität. Sie arbeiten bei der Haufe Gruppe in Freiburg. Dem f79 erzählen die drei von hilfsbereiten Kollegen, spannenden Projekten und intensiven Wochen.

 
 

Aufs „Sea of Love“ geht man eigentlich zum Feiern. Für Alessa Fiehn war das Freiburger Elektro-Festival im Jahr 2012 viel mehr: Als sie sich dort im Backstagebereich umschaute, hat’s klick gemacht. So was will ich später auch mal organisieren, sagte sie sich.

Heute macht die 24-Jährige eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau bei der Haufe Gruppe. Da organisiert sie zwar keine Festivals, hat aber dennoch alle Hände voll zu tun: Für die Haufe Akademie lernt sie, Firmenevents zu managen. „Ich hatte schon nach zwei Wochen meine eigenen Kunden“, berichtet Alessa stolz. Kein Zufall, lobt Ausbildungsleiterin Ina Reithwiesner: „Alessa denkt immer mit.“ Die Unternehmen buchen bei der Haufe Akademie beispielsweise Seminare für Fach- und Führungskräfte.

Angekommen: Alessa hat ihren Platz in der Haufe Gruppe gefunden.

 

Für ihren Job braucht sie gute Nerven: Denn vor Veranstaltungen kann es auch mal hektisch werden. Beispielsweise, wenn ein Trainer spontan absagt oder noch nicht klar ist, wie viele Teilnehmer zur Veranstaltung kommen. „Der normale Wahnsinn“, sagt Alessa und lacht. Alles muss von A bis Z geplant sein. Nix für Chaoten, sagt das Organisationstalent.

Zuletzt begleitete sie einen Veranstaltungstechniker bei der Mundologia. Das Freiburger Festival für Fotografie, Abenteuer und Reisen bot ihr einen spannenden Einblick hinter die Kulissen. Für Firmenevents war sie schon in Hamburg, Stuttgart oder Ulm. Ihr Fleiß und die Begeisterung zahlen sich aus: Einen Tag vor dem f79-Gespräch hat sie ihren ersten Arbeitsvertrag unterschrieben. Seit Anfang März ist sie nun für zwei Jahre fest angestellt.

Ähnlich erfolgreich ist Daniel Kolz. Der 28-Jährige arbeitet als Junior Software Developer in der Haufe Gruppe. Seit eineinhalb Jahren ist er in der Softwareentwicklung, dort kümmert er sich um eine Cloudanwendung, die die Buchhaltung vereinfacht. Den unbefris-teten Vertrag hat er nach einem dualen Studium an der DHBW in Lörrach bekommen. Im Studiengang Angewandte Informatik wechselte er in Dreimonatsblöcken zwischen Hörsaal und Haufe Gruppe. „Ein Malocherstudium“ nennt er das, ohne Begeisterung für die Sache sei es nicht zu schaffen.

Software-Freak: Das Unternehmen bietet Daniel viele Möglichkeiten.

 

Doch den Mix aus Theorie und Praxis findet er klasse. Im Studium lernte er zahlreiche Abteilungen kennen und konnte sogar ein eigenes Tool programmieren. Mit seinem „Warning Analyzer“ kann man die Qualität des Programmcodes überprüfen. „Vorher brauchte man dafür eine Stunde am Tag, jetzt muss man nur kurz auf eine Webseite“, erklärt Daniel.

Gute Leute in seinem Fachbereich sind selten. Vergangenes Jahr konnte die Haufe Gruppe nur einen von zwei Studienplätzen für das duale Informatikstudium besetzen. Daniel kann seine Fachrichtung allen Technikinteressierten nur weiterempfehlen: Die Möglichkeiten seien vielfältig – gerade bei einer großen Firma wie der Haufe Gruppe. Allein 1000 Mitarbeiter hat das Unternehmen in Freiburg.

Neu im Team ist Nicole Packhaeuser. Die 28-Jährige verstärkt seit November die Abteilung Corporate Communications. Als Trainee lernt sie alles rund um interne und externe Unternehmenskommunikation. So unterstützt sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Haufe Gruppe und verfasst Artikel für die Mitarbeiterkommunikation. Die Begeisterung dafür hat sie während ihres Geschichtsstudiums entdeckt. Da machte sie nebenher Pressearbeit und arbeitete bei einer Zeitung.

Kommunikativ: Nicole unterstützt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Die Atmosphäre im Haus findet Nicole super. Auch Daniel kann jedem raten, sich hier zu bewerben: „Das ist einfach ein top Arbeitsklima“, schwärmt er. Egal welches Team, da könne man überall fragen.

 

Arbeitsplatz mit Zukunft: Der Sitz der Haufe Gruppe im Industriegebet Freiburg.

 

 

Mehr dazu

 

 

 
Kommentar(e) (0)
 

Kalender

June 2017:

Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
 

Schlagwörter